Wallhausen, Johann Jakob von

Johann Jacobi von Wallhausen (geboren um 1580 in Wallhausen; gestorben am 20.10.1627 in Danzig) war ein deutscher Militärschriftsteller.

Wallhausen war Hauptmann und Obristwachtmeister in Danzig. 1617 übernahm er für kurze Zeit die Leitung der ersten europäischen Kriegsschule in Siegen bevor er in die Dienste des Kurfürsten von Mainz Johann Schweikhard von Cronberg und dem Prinzen Moritz von Oranien trat.

Wallhausen veröffentlichte zahlreiche Schriften, die teilweise auch in andere Sprachen übersetzt wurden. Sein geplantes sechsteiliges Kompendium der Kriegswissenschaften konnte er jedoch nicht vollenden.

Auswahl seiner Werke:

  • Kriegskunst von Feuerwercken, darinnen unterschiedene Kunststücke und Secreta gelehret werden; Erfurt (1614)
  • Kriegskunst zu Fuß; Oppenheim (1615)
  • Kriegskunst zu Pferdt; Frankfurt am Main (1616)
  • Ritterkunst; Frankfurt am Main (1616)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 3 von 3