Baldaeus, Philipp

Philippus Baldaeus (geboren am 24. Oktober 1632 in Delft; gestorben 1671 in Geervliet, nahe Rotterdam) war ein niederländischer reformierter Geistlicher, Schriftsteller und Ethnologe.

1654 reiste Baldaeus nach Batavia um dort seine Stelle als Prediger für die Vereinigte Ostindische Kompanie anzutreten.
Später wurde er nach Sri Lanka (Ceylon) versetzt. Seine Arbeit umfasste die Betreuung der reformierten Gemeinde und missionarische Tätigkeiten. Er interessierte sich aber auch darüber hinaus für die Einheimischen und engagierte sich für deren Schulbildung.
Baldaeus kehrte 1666 in die Niederlande zurück und verfasste sein wichtigstes Werk "Wahrhaftige Ausführliche Beschreibung der Berühmten Ost-Indischen Kusten Malabar und Coromandel". Er vereinte darin sein gesammeltes Wissen, gewonnen aus eigenen Erfahrungen, Berichten anderer und der verfügbaren Literatur unterschiedlicher Herkunftsländer. Er prägte das europäische Bild über den Hinduismus und den Buddhismus.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2