Sponsel, Jean Loius

Jean Louis (auch Ludwig) Sponsel (geboren am 8. November 1858 in Hanau; gestorben am 10. Januar 1930 in Dresden) war ein deutscher Kunsthistoriker.

Als Mitarbeiter und ab 1905 als Direktor des Kupferstichkabinetts in Dresden beschäftigte er sich mit künstlerischen Plakaten und erweiterte dadurch die bestehende Sammlung.
Ein weiteres Interessensgebiet war die Architektur- und Bauchgeschichte, zu dem er verschiedene Schriften publizierte. 1898 habilitierte er und war anschließend als Dozent, später als Professor, für Geschichte der Architektur und des Kunstgewerbes an der Hochschule in Dresden tätig.
1908 übernahm er die Direktion des Dresdner Kunstgewerbemuseums, des Historischen Museums und des Münzkabinetts und von 1914 bis 1923 die Leitung des Grünen Gewölbes.

Auswahl seiner Schriften:

  • Die Frauenkirche zu Dresden; Dresden (1893)
  • Das moderne Plakat; Dresden (1897)
  • Führer durch das Grüne Gewölbe zu Dresden; Dresden ( 2. Auflage, 192)
  • Der Zwinger, die Hoffeste und die Schlossbaupläne zu Dresden; 2 Bände, Dresden (1924)
  • Das Grüne Gewölbe zu Dresden. Eine Auswahl von Meisterwerken der Goldschmiedekunst; 4 Bände, Leipzig (1925–1932)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 7 von 7