Vollmer, Carl Gottfried Wilhelm (Zimmermann)

Carl Gottfried Wilhelm Vollmer (geboren am 13. März 1797 in Thorn; gestorben am 7. Oktober 1864 in Berlin) war ein Schriftsteller und Philologe.

Vollmer veröffentlichte seine populärwissenschaftlichen Bücher unter den Pseudonymen W. F. A. Zimmermann und C. Morvell. Karl May wurde von Vollmers Werken inspiriert, so konnte bspw. der 4. Band "Malerische Länder- und Völkerkunde" aus der Reihe "Der Erdball und seine Naturwunder" als Quelle nachgewiesen werden.

Auswahl seiner Werke:

  • Vollständiges Wörterbuch der Mythologie aller Nationen; Stuttgart (1836)
  • Die Macht der Elemente und ihre Benutzung im täglichen Leben; Leipzig (1859)
  • Das Humboldt-Buch; 3 Bände, Berlin (1859)
  • Der Erdball und seine Naturwunder. Populäres Handbuch der Physischen Georgraphie; 4 Bände, Berlin (1854-1861)
  • Californien und das Goldfieber; 4 Theile, Berlin (1863)
  • Der Mensch, die Räthsel und Wunder seiner Natur, Ursprung und Urgeschichte seines Geschlechts sowie dessen Entwicklung vom Naturzustand zur Civilisation; 3 Bände, Berlin (1865-1871)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 4 von 4