Spratt, Thomas Abel Brimage

Thomas Abel Brimage Spratt (geboren am 11. Mai 1811 in Teignmouth; gestorben am 10. März 1888 in Tunbridge Wells) war ein englischer Vizeadmiral und Experte für Hydrographie und Geologe.

Er war Angehöriger der Royal Navy und in der Hydrographischen Abteilung beschäftigt. Aufgrund seiner Leistungen wurde er 1841 zum Lieutenant, 1849 zum Commander und schließlich 1878 zum Vizeadmiral ernannt. Ihm wurde die Aufgabe zur Vermessung des Mittelmeeres übertragen, die er selbst während des Krimkrieges fortführte.

Auswahl seiner Schriften:

  • Travels in Lycia, Milyas, and the Cibyratis; London (1847)
  • An Investigation of the Movements of Teignmouth Bar; London (1856)
  • Travels and researches in Crete; 2 Bände, London (1865)
  • Sailing Directions for the Island of Candia or Crete; London (1866)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 4 von 4