Smith, Andrew

Sir Andrew Smith (geboren am 3. Dezember 1797 in Hawick, Schottland; gestorben am 11. August 1872 in London) war ein britischer Militärarzt, Zoologe und Forschungsreisender.

Smith war von 1821-1837 als Militärarzt in Südafrika im Einsatz. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem Experten auf dem Gebiet der Zoologie Südafrikas und wurde 1825 zum ersten Direktor des "South African Museum of Natural History" ernannt. Während seines Aufenthaltes in Afrika unternahm er eine Forschungsreise nach Namaqualand und ins Innere Südafrikas. 1836 traf er auf Charles Darwin auf dessen Reise mit der H.M.S. Beagle und die daraus resultierende Korrespondenz hielt viele Jahre an.

Nach seiner Rückkehr verfasste er das mehrbändige Werk "Illustrations of the zoology of South Africa" (1839-1849). Darin enthalten sind 65 Reptilienarten, die von Smith erstmalig beschrieben wurden.

Beruflich verfolgte er eine Karriere im Gesundheitswesen. Für seine Verdienste wurde er 1857 zum Mitglied der Royal Society gewählt und 1859 zum Ritter geschlagen.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 3 von 3