Richthofen, Ferdinand Freiherr von

Ferdinand Paul Wilhelm Freiherr von Richthofen (geboren am 5. Mai 1833 in Carlsruhe, Landkreis Oppeln; gestorben am 6. Oktober 1905 in Charlottenburg) war ein deutscher Geograph, Kartograph und Forschungsreisender

Von 1860 bis 1872 unternahm er eine Forschungsreise nach Asien und Nordamerika. Anfangs beschäftigte er sich vorwiegend mit geologischen Themen, zunehmend aber auch mit geografischen Themen wie auch der von ihm begründeten Geomorphologie. Er widmete sich umfassend der Erforschung des Kaiserreichs China und in seinen Schriften prägte er den Begriff "Seidenstraße", den er erstmals 1877 verwendete.
Ab 1862 war er Mitglied der Leopoldina. Nach seiner Rückkehr wurde ihm das Amt des Präsidenten der Berliner Gesellschaft für Erdkunde übertragen. 1875 übernahm er die Professur für Geografie in Bonn. Zu seinen bekanntesten Schüler zählen Sven Hedin und Wilhelm Sievers.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 14 von 14