Redouté, Pierre J. / Candolle, Augustin P. de

Pierre-Joseph Redouté (geboren am 10. Juli 1759 in den Ardennen; gestorben am 19. Juni 1840 in Paris) ist ein bekannter französischer Maler.

Redouté wurde durch seine botanischen Blumen-Aquarelle bekannt. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören das achtbändige Lilienwerk "Les Liliacées" (1802-1816) mit über 600 Illustrationen und seine 3 Bände "Les Roses" (1817-1824).
Zu seinen Förderern zählten Königin Marie-Antoinette und Kaiserin Josésphine.

 

Augustin-Pyrame de Candolle (geboren am 4. Februar 1778 in Genf; gestorben am 9. September 1841 in Genf) ist ein Schweizer Mediziner und Botaniker.

1808 trat er den Lehrstuhl für Botanik in Montpellier an und leitete den Botanischen Garten. 1816 übernahm er den Lehrstuhl in Genf und gründete den botanischen Garten. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften und ihm wurden viele Ehrungen zuteil.
Zu seinen Werken zählen "Monographie des Astragales" (1802), "Prodromus systematis naturalis regni vegetabilis" (7 Bände, 1824-1841) und gemeinsam mit Redouté "Plantes Grasses" (ca. 1799).

 

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1