Pönitz, Carl Eduard

Carl Eduard Pönitz (geboren am 24. Januar 1795 in Döbeln; gestorben am 27. September 1858 in Hosterwitz) war ein königlich-sächsischer Hauptmann und Militärschriftsteller.

1813 war Pönitz als Angehöriger der sächsischen Kavallerie an den Freiheitskriegen beteiligt. 1822 trat er eine Anstellung als Fechtmeister an und war als Lehrer der Militärwissenschaften in Dresden beschäftigt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Seine zahlreichen Schriften veröffentlichte er meist anonym oder unter dem Pseudonym Pz.

Auswahl seiner Schriften:

  • Die Fechtkunst auf den Stoß nach den Grundsätzen des Herrn von Selmnitz; 2. Auflage, Dresden (1828)
  • Versuch eines Leitfadens zur taktischen Belehrung für Subaltern-Offiziere der Infanterie und Cavalerie; 4 Bände, Adorf (1838-1859)
  • Militärische Briefe eines Verstorbenen an seine noch lebenden Freunde; 5 Bände, Adolf (1841-1845)
  • Taktik der Infanterie und Cavalerie zum Gebrauche für Offiziere aller Grade und Waffen; 2 Bände, Adorf (1847)
  • Kriegerische und friedliche Träumereien über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges; Leipzig (1857)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1