Niebuhr, Carsten

Carsten Niebuhr (geboren am 17. März 1733 in Lüdingworth; gestorben 26. April 1815 in Meldorf) war ein deutscher Mathematiker, Kartograf und Forschungsreisender.

Niebuhr studierte zunächst Mathematik an der Universität in Göttingen bevor er seinen Dienst als Ingenieurleutnant in Dänemark antrat.
1761 bis 1767 nahm er als Kartograf an der vom dänischen König finanzierten "Arabischen Reise" teil. Diese erste Expedition mit wissenschaftlichem Anspruch führte über Konstantinopel, nach Kairo, in den Jemen und nach Indien.
Niebuhr kehrte als einziger Überlebender der sechsköpfigen Mannschaft zurück und veröffentlichte seine Aufzeichnungen über den Orient, wie auch die Berichte seiner Reisebegleiter in zahlreichen Publikationen. Zu seinen bedeutenden Leistungen zählt u.a. die erste genaue Karte, die das Gebiet des Jemens erfasst und lange Zeit als Standard galt.

Zu seinen Werken zählen:

  • Beschreibung von Arabien. Kopenhagen (1772)
  • Reisebeschreibung nach Arabien und andern umliegenden Ländern. In 2 Bänden, Kopenhagen (1774–1778).
    Reisen durch Syrien und Palästina. 3. Band, Hamburg (1837)
  • Plan von Kahira nebst Fostat oder Alt-Kahira, Blak und Dschise nach C. Niebuhr. Geographisches Institut, Weimar (1809)
  • Grundriss von Constantinopel, Galata und Scutari nach Niebuhr und v. Hammer. Nürnberg (1829)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 6 von 6