Knoop, Johann Hermann

Johann Hermann Knoop (geboren um 1706 bei Kassel; gestorben um 1769 in Amsterdam) war ein deutscher Gärtner. Er gilt als der Begründer der wissenschaftlichen Pomologie.

Die Prinzessin von Oranien, Marie-Luise von Hessen-Kassel stellte Knoop ca. 1730 als Gartendirektor für ihren Landsitz Mariënburg in Leeuwarden ein. 1749 wurde er wegen Trunksucht entlassen.

Aufgrund seiner vielseitigen Begabungen und seines umfangreichen Wissens unterrichtete er fortan und veröffentlichte zahlreiche Werke über Astronomie, Geschichte, Mathematik und Pomologie. Mit seinem bekannstesten Werk "Pomologia" (1758) lieferte er den ersten Beitrag zur systematischen Obstkunde. Das Werk wurde in mehreren Auflagen und Übersetzungen publiziert.
1763 folgte mit dem Werk "Fructologia" ein weiteres Buch über Obstsorten und mit dem Werk "Dendrologia" ein Buch über Pflanzen für Ziergärten und Parks.

Auswahl seiner Werke:

  • De beknopte huis-houdelijke Hovenier, of verhandeling en lijsten der ooft-vruchten, van de plantagie-gewassen, van de keuken-gewassen, veldt-vrugten enz;  Leeuwarden (1752)
  • Pomologia, das ist Beschreibungen und Abbildungen der besten Sorten der Aepfel und Birnen, welche in Holland, Deutschland, Frankreich, Engeland und anderwärts in Achtung stehen, und deswegen gebauet werden. Beschrieben, nach dem Leben abgebildet und mit ihren natürlichen Farben erleuchtet; Nürnberg (1760)
  • Medicinale Planten; Harlem (1762)
  • Fructologia, of beschryving der vrugtbomen en vrugten die men in de hoven plant en onderhoud; Leeuwarden (1763)
  • Dendrologia: beschryving der plantagie-gewassen, die man in den tuinen cultiveert; Leeuwarden (1763)
  • Vermakelyk wapen-kundig, geographisch en historisch spel, betreffende de voornaamste heerschende staten in Europa en dienende om de jonge lieden, inzonderheid die van een meer als gemeene geboorte of educatie zyn, de wapen-kunde, geographie en historie gelyk als speelender wyze te leeren; Leeuwarden (1759)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1