Kaempfer, Engelbert

Engelbert Kaempfer (geboren am 16. September 1651 in Lemgo; gestorben am 2. November 1716 in Lieme) war ein deutscher Arzt und Forschungsreisender.

Kaempfer unternahm 1683 eine zehnjährige Reise, die ihn durch Russland, Persien, Indien, Südostasien und Japan führte. Sein gesammeltes Wissen über die jeweilige Kultur, Völker- und Landeskunde, über Geographie und Natur sind ihn seinem bedeutendsten Werk "Amoenitates Exoticae" (Lemgo, 1712) erfasst. Mit seinem umfassenden Werke prägte er die Wissenschafts- und Reiseliteratur sowie das europäische Bild von Japan und hatte überdies einen großen Einfluss auf die Aufklärung.
Der 5. Band "Flora Japonica" gilt als die erste wissenschaftliche Veröffentlichung über die Flora Japans.

Nach seinem Tode kaufte Sir Hans Sloane, Leibarzt des englischen Königs, u.a. das noch nicht veröffentlichte Manuskript über Japan. Bearbeitet und Übersetzt von Johann C. Scheuchzer wurde das daraus folgende Werk "The History of Japan" 1727 veröffentlicht. Es folgten Übersetzungen in weitere Sprachen.

Das Werk "Engelbert Kaempfers Geschichte und Beschreibung von Japan" wurde ebenfalls aus dem Nachlass 1777 von Christian W. Dohm publiziert. Aus Kaempfers umfangreichen Nachlass folgten zahlreiche weitere Publikationen und Übersetzungen bis in die heutige Zeit.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 5 von 5