Harris, Sir William Cornwallis

Sir William Cornwallis Harris (geboren 1807; gestorben 9. Oktober 1848) war ein Offizier der britischen East India Company, Jäger und Afrikareisender.

Er besuchte eine Militärschule der East India Company und schlug eine militärische Laufbahn ein. 1823 kam er mit der Britischen Ostindien-Kompanie nach Indien wo er schließlich zum Captain befördert wurde.
1836 wurde er aus gesundheitlichen Gründen nach Südafrika geschickt, wo er dem Zoologen Andrew Smith begegnete. Als leidenschaftlicher Jäger organisierte Harris eine Jagdgesellschaft und gilt als der Begründer der Safari-Touren in Afrika.
"Die von Harris beobachtete und beschriebene Rappenantilope wurde von der Zoological Society of London als neue Art anerkannt. (...). Seine Erlebnisse publizierte er in dem Buch Narrative of an Expedition in South Africa. Als begabter Zeichner fertigte er in Südafrika Tierillustrationen an, die er als Portraits of the Game Animals of Southern Africa veröffentlichte."
"Im September 1841 wurde Harris beauftragt eine Expedition nach Äthiopien zu leiten um Beziehungen mit dem Königreich Shewa aufzunehmen. Er sollte auch wirtschaftliche und wissenschaftliche Informationen sammeln und den Zustand der Sklaverei untersuchen. (...) Harris veröffentlichte seine Beobachtungen und Erfahrungen in Äthiopien in dem Buch Highlands of Ethiopia. Seine Aufzeichnungen sind wichtige Zeugnisse der frühen Beziehung Großbritanniens zu Äthiopien."
Zurück in England wurde er 1844 zum Knight Bachelor geschlagen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/William_Cornwallis_Harris)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 10 von 10