Duden, Gottfried

Gottfried Duden (geboren am 19. Mai 1785 in Remscheid; gestorben am 29. Oktober 1855 in Remscheid) war ein deutscher Arzt, Farmer, Schriftsteller und Friedensrichter.

Duden studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Heidelberg und Göttingen. 1824 wanderte er nach Nordamerika aus und erwarb eine Farm, mit dem Ziel die Auswanderungs- und Siedlungsbedingungen zu erforschen. Er kehrte bereits 3 Jahre später nach Deutschland zurück und hielt seine Erlebnisse in dem sehr populären Werk "Bericht über eine Reise nach den westlichen Staaten Nordamerikas und einen mehrjährigen Aufenthalt in den Jahren 1824 bis 1827, in Bezug auf Auswanderung und Übervölkerung" (Elberfeld, 1829).
Diesem Werk wird eine bedeutende Rolle zugeschrieben, bei der ab 1830 beginnenden Auswanderungswelle.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2