Barth, Heinrich

Johann Heinrich Barth (geboren am 16. Februar 1821 in Hamburg; gestorben 25. November 1865 in Berlin) war ein deutscher Afrikaforscher und Wissenschaftler.

Zu seinen Förderern zählte Alexander von Humboldt. Die 1849 von der britischen Regierung beauftragten Afrikaexpedition war Barths 2. Afrikareise. Nachdem seine Reisebegleiter der Missionar James Richardson und später der Astronom und Geologe Adolf Overweg den Tod fanden, wurde ihm die Expeditionsleitung übertragen.
Seine vorurteilsfreien und detaillierten Reisebeschreibungen hatten für die damalige Zeit einen hohen wissenschaftlichen Wert und umfassen auch historische, geographische und kulturelle Schilderungen über die nord- und westafrikanischen Völker.
Nach 1858 bereiste Barth auch Europa und Kleinasien.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 16 von 16