Barfus, Karl Richard Eginhard von

Karl Richard Eginhard von Barfus (geboren am 7.11.1825 bei Treptow; gestorben am 20.02.1909 in München) war ein deutscher Schriftsteller von Abenteuerliteratur.

Er trat 1842 zuerst in die preußische Armee und später in die niederländische Kolonialarmee ein und war an Feldzügen auf Borneo und Sumatra beteiligt.
1860 kehrt er nach Deutschland zurück.
Sein erstes literarisches Werk „Vom Kap nach Deutsch-Afrika“ veröffentlichte er 1888. Es folgten weitere Abenteuerromane. Heute ist der damals populäre deutsche Jugendschriftsteller fast in Vergessenheit geraten und seine Werke kaum noch erhältlich.

Auswahl aus seinen Werken:

  • Vom Kap nach Deutsch-Afrika (1888)
  • Am Elefantensee; Stuttgart (1896)
  • Die Goldsucher am Klondyke; Stuttgart (1899)
  • Auf Samoa; Stuttgart (1901)
  • Aus fernen Zonen; Berlin (1908)
  • Im Diamantenlande; Stuttgart (1914)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2