Andree, Karl

Karl Theodor Andree (geboren am 20. Oktober 1808 in Braunschweig; gestorben am 10. August 1875 in Bad Wildungen) war ein deutscher Geograph, Publizist und Konsul.

Nach seinem Studium der historischen Wissenschaft war er zunächst für verschiedene Zeitungen tätig, bevor er sich ausschließlich mit geographischen und ethnischen Studien beschäftigte. "Sein Sohn Richard Andree widmete sich ebenfalls der Geographie und Ethnographie."
Zu Karl Andrees bekanntesten Werken zählen "Nordamerika in geographischen und geschichtlichen Umrissen" und "Buenos Ayres und die Argentinische Republik".
Er gründete auch die Zeitschrift "Globus", in der seine rassistischen Ansichten zu Tage traten. Außerdem befürwortete er die Sklaverei und die Ausrottung der Ureinwohner in Amerika und Australien.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 6 von 6