Verne, Jules

Jules-Gabriel Verne (in Deutschland auch Julius Verne genannt; geboren am 8. Februar 1828 in Nantes; gestorben am 24. März 1905 in Amiens), war ein französischer Schriftsteller.

Verne nahm in Paris das Jurastudium auf, interessierte sich aber bald für die Welt der Literatur. Anfangs musste er noch als Börsenmakler seinen Lebensunterhalt verdienen. Die Bekanntschaft mit dem Jugendbuchverleger Pierre-Jules Hetzel verhalf Verne schließlich zum Durchbruch als erfolgreicher Schriftsteller.
Seine Romane sind geprägt von den letzten großen Entdeckungsreisen und dem technischen Fortschritt seiner Zeit. Verne wird auch als Mitbegründer der Science Fiction Literatur genannt. Seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erscheinen zum Teil bis heute in neuen Auflagen.

Seite 1 von 2
Artikel 1 - 25 von 38