Stanley, Henry Morton

Henry Morton Stanley (geboren am 28. Januar 1841 in Wales, gestorben am 10. Mai 1904 in London) war ein britisch-amerikanischer Journalist, Schriftsteller und Afrikaforscher.

Seine Karriere begann Stanley als Kriegsberichterstatter. Weltweite Bekanntheit erlangte er durch seine Suche nach dem Missionar David Livingstone.
In späteren Jahren unternahm Stanley im Auftrag des belgischen Königs Leopold II. Expeditionen in den Kongo zur Erforschung und Erschließung des Landes.

Seine Erlebnisse hat Stanley in zahlreichen Publikationen festgehalten, wie den zweibändigen Werken:

  • Durch den dunkeln Welttheil oder die Quellen des Nils; Leipzig, deutsche Ausgabe (1878)
  • Wie ich Livingstone fand - Reisen, Abenteuer und Entdeckungen in Central-Afrika; Leipzig, deutsche Ausgabe (1879)
  • Der Kongo und die Gründung des Kongostaates; Leipzig, deutsche Ausgabe (1887)
  • Im dunkelsten Afrika - Aufsuchung, Rettung und Rückzug Emin Pascha's; Leipzig, deutsche Ausgabe (1891)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 4 von 4