Scott, Kapitän Robert Falcon

Robert Falcon Scott (geboren am 6. Juni 1868 in Devonport; gestorben am 29. März 1912 auf dem Ross-Schelfeis, Antarktis) war ein britischer Marineoffizier und Polarforscher.

Scott war Leiter der Expedition mit dem Forschungsschiff Discovery 1901-1904. Begleitet von Edward Wilson und Ernest Shackleton gelang ihm auf dieser Expedition ein neuer Rekord bei der Annäherung an den Südpol.
1910 leitete Scott die British Antarctic Expedition auf dem Schiff Terra Nova. Das Ziel als erster Mensch den Südpol zu erreichen führte zu einem Wettlauf zwischen Scott und Roald Amundsen. Scott verlor und erreichte erst am 18. Januar 1912 den Südpol, 1 Monat später als Amundsen. Scott und seine fünfköpfige Mannschaft überlebten den Rückweg nicht. Ein Suchtrupp fand 3 Expeditionsteilnehmer im November 1912. Scotts Tagebuch und die Expeditionsberichte wurden sichergestellt und bieten wertvolle Einblicke in die Erlebnisse der Beteiligten und das Scheitern der Expedition.

 

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 4 von 4