Hooker, Joseph Dalton

Sir Joseph Dalton Hooker (*geboren am 30. Juni 1817 in Halesworth, Suffolk; gestorben am 10. Dezember 1911 in Sunningdale, Berkshire) war ein englischer Arzt, Naturwissenschaftler und Botaniker.

Nach seiner Promotion begab sich Hooker 1839 als Arzt und Naturwissenschaftler auf eine dreijährige Reise unter Kapitän James Clark Ross. Er bereiste die Südpolregion und befasste sich mit der Pflanzenwelt der Antarktis und Neuseelands. Es folgten viele weitere Reisen, u.a. nach Indien, Marokko und die Vereinigten Staaten. Ab 1865 übernahm er die Direktion des Royal Botanic Garden in Kew und brachte zwei botanische Zeitschrift heraus.
Hooker war ein enger Freund Charles Darwins und klassifizierte dessen Pflanzen, die er auf Reisen gesammelt hatte. Er verteidigte neben Thomas Huxley Darwins Schrift "Die Entstehung der Arten", die damals zu kontroversen Diskussionen führte.

Hookers Vater war der bedeutende Botaniker William Jackson Hooker, der wiederum ein guter Freund des Naturforschers Joseph Banks war.

Auswahl seiner Werke:

  • The botany of the Antarctic voyage of H.M. discovery ships Erebus and Terror in the Years 1839-1843 under the command of Captain Sir James Clark Ross; 3 Bände, London (1844-1860)
  • On the flora of Australia: Its origin, affinities, and distribution; Being an introductory essay to the Flora of Tasmania; London (1859)
  • Handbook of the New Zealand flora; London (1864-1867)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2