Esper, Eugenius Johann Christoph

Eugen Johann Christoph Esper (geboren am 2. Juni 1742 in Wunsiedel; gestorben am 27. Juli 1810 in Erlangen) war ein deutscher Entomologe, Botaniker und Mineraloge.

Er studierte zunächst Theologie, brach sein Studium aber auf Anraten des Botanikers und Arztes Casimir Christoph Schmidel ab und widmete sich stattdessen dem Studium der Naturgeschichte.
1781 promovierte er mit der Arbeit "De varietatibus specierum in naturæ productis" und lehrte anschließend an der Universität in Erlangen.
1805 übernahm er die Leitung über die naturgeschichtliche Abteilung und bereicherte die dortige Sammlung, insbesondere die der Insekten.
1789 wurde Esper Mitglied der Leopoldina.

Er veröffentlichte zahlreiche Schriften, u.a.:

  • die mehrbändige Reihe "Die Schmetterlinge in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen (1777-1820)
  • "De varietatibus specierum in naturæ productis", Erlangen (1781)
  • "Lehrbuch der Mineralogie", Erlangen (1810)
  • "Die ausländischen Schmetterlinge in Abbildungen nach der Natur mit Beschreibungen", Erlangen (1830)
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 10 von 10